Lehren und Lernen

Lehrrevier Moorgarten

 

Nienhüsener Straße 11

23560 Lübeck

 

Ernst Pnischak

Tel. 0176 63666877

email: pnischer@gmx.de

 

Die Kreisjägerschaft Lübeck hat 1999 das ca. 230 ha große Jagdrevier Moorgarten in Lübeck Niendorf-Moisling von der Stadt Lübeck gepachtet. Die Lübecker Jäger führen hier, auch in enger Abstimmung mit dem Forstamt Lübeck (Naturnahe Waldwirtschaft) ihre Umwelt-bildungsarbeit durch. Ca. 2500 Kinder, Jugendliche und Erwachsenengruppen konnten wir durch das Lehrrevier führen und ihnen die Themen der Naturschutzarbeit in Theorie und Praxis näher bringen!

Das Bild der Jägerschaft konnten wir anhand von eingerichteten Biotopen, Wildackerstreifen, Fasanenschütten, Insektenhoteln, Eisvogelcontainern und Wildblumenwiesen nachhaltig prägen.

 

Die Kindergärten und die Schulen reflektieren uns im besonderen Maße und verbinden ihren anstehenden theoretischen Unterrichtsstoff mit einem Besuch im Lehrrevier. Etwa 700 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren nutzten bisher unser Ferienpassangebot „Ansitzen mit dem Jäger“! Ob eine Sängergruppe, eine Wandergruppe, ein Betriebsausflug oder Studenten, das ehrenamtlich tätige Team des Lehrreviers führt alle Besucher gern durch das Revier.

Ernst Pnischak; www. lehrrevier-moorgarten.de

Neuigkeiten

Anfahrt

Hof liegt direkt in der Kurve

Buslinie 7, vorletzte Station vor "Moorgarten"